Sondereinheit mit einem Fitnesstrainer

Athletiktraining gehört genauso zum Tischtennis wie Ballkiste, Übungen und Spiele. Das wissen die Kinder. Seit Einführung des langsameren Plastikballs nimmt die Bedeutung der Athletik gerade im Leistungs- und Hochleistungstischtennis zu. Von Benedikt Duda, einem deutschen Nationalspieler, weiß man z.B., dass er sich allein 8 h pro Woche im Fitnessstudio quält. Von den Chinesen wollen wir gar nicht erst reden. Kurzum: Wer im Tischtennis etwas erreichen will, der darf nicht nur an seinen technischen, taktischen und mentalen Fähigkeiten arbeiten, sondern er muss, als Grundlage all dessen, den Körper stählen.

Um hier noch die eine oder andere Anregung zu bekommen, insbesondere, was die Effektivität und Zumutbarkeit der Kraftübungen angeht, haben wir uns am 15.11.18 einen Fitnessexperten eingeladen: Yilmaz Demir, kurz: Yena. Er ist Trainer für Fitnesssport, Gesundheitssport und Boxen, außerdem Marathonläufer und mehrfacher Berliner Meister im Boxen.

Der Hinweis auf die Boxtitel unseres Gastes ließ die Kinder innehalten. Mit schreckgeweiteten Augen fragte einer, was wohl alle dachten: „Schlägt der uns?“ Das war aber nicht nötig, weil alle gut mitgemacht haben, selbst unser Jüngster, der 5-jährige Tony. Die Kinder hatten sogar Spaß daran, ihren Körper bzw. die unterschiedlichen Muskelgruppen durch Anspannung und Entspannung etwas intensiver als sonst kennenzulernen. Eine Stunde lang wurde gegangen, gelaufen, gedreht, gebeugt, gestreckt, gebückt, geschwungen, gekreist, angezogen, gespreizt, gestützt, gehoben und gedehnt. Einige der Übungen werden wir mit Sicherheit ins Training integrieren.

In der zweiten Trainingshälfte stellte sich Yena noch als Zuspieler zur Verfügung – als Langnoppenspieler passte er gut in die Gruppe und die Kinder rissen sich danach, mit ihm zu spielen. Besonders zum Schluss, bei den Wettkämpfen. Unsere drei Besten, Auan, Alex und Marius, durften zu Yena in den Tischtennisring steigen, kamen aber leider allesamt nicht mit einem blauen Auge davon. Wie Auan kurz und treffend formulierte: „Er hat mich zerstört.“ Aber wie sagte schon Rocky Balboa (sinngemäß): „Es gibt immer einen, der härter zuschlägt als man selbst, es kommt darauf an, einzustecken und immer wieder aufzustehen.“ Das werden wir tun.

Yena: Wir danken dir für das Training und laden dich jederzeit gerne zu einer neuen Runde ein.